Der Grenzbrueck e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich die Förderung des Rollenspiels in Form von publikumslosem, interaktivem Freilichttheater (LARP) im mittelalterlichen Fantasy-Genre und der damit verbundenen Pflege des mittelalterlichen Kulturguts verpflichtet hat.

Verein Der Grenzbrueck e.V. wurde im Jahre 2002 gegründet. Er ging aus der vorher bereits bestehenden Interessengemeinschaft (I.G.) Grenzbrueck hervor, einem losen Zusammenschluss befreundeter Liverollenspieler, die gemeinsam für sich einen Hintergrund für ihr Live-Rollenspiel erschaffen hatten und diesen bereits seit dem Jahre 1997 bespielten. Die besseren Möglichkeiten das Hobby zu verwirklichen, neue Mitglieder zu werben, sowie die bessere rechtliche Absicherung durch die Rechtsform des eingetragenen Vereins führten dann konsequent zur Gründung des Grenzbrueck e.V. Seither hat der Grenzbrueck e.V. stetig etwa an die dreißig Mitglieder, die zumeist aus Hennef und direkter Umgebung, aber auch aus dem weiteren Umland wie Köln oder Bonn kommen. Der Grenzbrueck e.V. hat seit seiner Gründung zahlreiche eigene Veranstaltungen durchgeführt. Einen anschaulichen Überblick hierüber bietet unsere „Galerie“. Ferner haben seine Mitglieder gemeinsam an unzähligen Veranstaltungen – Cons, Tanz- oder Waffentraining, Tavernenabende etc. – fremder Organisatoren teilgenommen.

Wie bereits erwähnt, ist LARP ein sehr vielschichtiges Hobby. Aus diesem Grunde haben sich im Grenzbrueck e.V. mehrere Unterabteilungen gebildet, die sich verstärkt auf ihren jeweiligen Einzelbereich konzentrieren und die Ergebnisse dieser gebündelten Arbeit dann in den Gesamtverein einbringen können. So gibt es z.B. eine Requisiten- und Technikgruppe, die sich mit dem Erstellen von Kostümen, Masken und Dekorationselementen für den Vereinsfundus beschäftigt. Diese Gegenstände werden wiederum von den verschiedenen Organisationsgruppen des Vereins oder einzelnen Mitgliedern genutzt, z.B. im Rahmen von Grenzbrueck-Cons.

Nächste Veranstaltung: 03.-05.10.2014 Brandschatzen I - Grenzbrueck gegen Dascon
Impressum